Wirtschaftlicher Verband hoch zufrieden

Bilanz im Video: "Die Wiesn war der Hit!"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Rosenheim - Vorwiegend hochsommerliche Temperaturen, gut gelaunte Gäste in feschen Trachten, leuchtende Kinderaugen - die Wiesn präsentierte sich 2015 von ihrer Schokoladenseite *NEU: VIDEO*

„Einen besseren Start hätten wir uns hier von Veranstalterseite nicht wünschen können“, so Herbstfest-Projektleiter Klaus Hertreiter.

Mit dem Wetterumschwung kam der große Kleiderwechsel. Wo vorher kurze Ärmel zu sehen waren, trug man nun einfach wärmere Jacken drüber - der ausgelassenen Stimmung am Platz tat das schlechtere Wetter aber keinen Abbruch. Leider hat es den Erntedank-Sonntag allerdings so verregnet, dass der traditionelle Kirchenzug in 25 Jahren das erste Mal ausfiel und der Gottesdienst wetterbedingt in der Nikolauskirche am Ludwigsplatz stattfinden musste. Der feierliche Festzug zur Wiesn konnte dann aber wieder wie gewohnt bewundert werden. Vor allem aufgrund des beständigeren Wetters in der zweiten Herbstfestwoche, waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dieser Wiesn.

„Die ersten Tage waren fast zu heiß. Das merkte man daran, dass weniger Bier getrunken wurde und vor allem aber daran, dass nur wenig warme Gerichte bestellt wurden. Bei knapp 40 Grad hat man halt keinen Appetit auf Schweinshaxen“, so Andi Schmidt, Festwirt der Auerbräu Festhalle. „Das optimale Wetter in der zweiten Woche, nach dem Tief am mittleren Wochenende – hat uns einen schönen Endspurt beschert“ resümiert Jochen Zepmeisel, Zeltleiter im Flötzinger Festzelt. Alles in allem sei es eine sehr friedliche – vielleicht sogar die friedlichste Wiesn überhaupt gewesen, darin waren sich beide einig.

Dem schloss sich auch der BRK-Bereichsleiter Michael Hummel an. „Es war eine bemerkenswert ruhige Wiesn. Die erste Woche hatte uns einige Fälle von Kreislaufbeschwerden beschert. Die restliche Zeit war sehr friedlich und somit auch bei uns richtig ruhig.“

„Für uns war es wieder super hier in Rosenheim zu sein. Die Leute besuchen ihr Herbstfest immer, egal ob das Wetter heiß oder kalt ist. Das ist wirklich etwas Besonderes“, freut sich Jasmin Merkl vom Büchsenwerfen „Pyramide“. Auch höchst zufrieden war die Wirtsfamilie Kiesl von der neugestalteten Törggelen Hütte. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Gäste die Erweiterung so gut angenommen haben und die Resonanz so positiv war. Unseren Gästen hat es sehr gut gefallen und uns auch!“, erklärt Karl Kiesl jun.

Frank Oberschelp vom High Impress freute sich darüber, dass er zum ersten Mal in Rosenheim dabei war. „Das Herbstfest und sein Publikum sind einfach toll. Die Stimmung ist einzigartig, die Leute sind lustig und feiern ausgelassen miteinander. Wer hier nicht in Tracht kommt, fällt auf. Meine Frau und ich haben uns deshalb auch gleich neu eingekleidet. Obwohl wir an den ersten Tagen Bedenken hatten, ob wir als Neuling gut angenommen werden würden, waren wir später begeistert. Bemerkenswert waren für uns der Familientag und der Feuerwerks-Donnerstag. Beeindruckend, wie viele Leute hier auf dem Platz waren.“

Egal ob das Wetter nun regnerisch oder trocken war, die Miss Herbstfest 2015, Bernadette Deutschenbaur, war immer ein echter Sonnenschein. Mit ihrem fröhlichen Wesen und ihrer natürlichen Art gewann sie die Herzen der großen und vor allem der kleinen Wiesnbesucher im Sturm. Sie hat das Amt der Repräsentantin mit Bravour gemeistert.

Pressemitteilung Wirtschaftlicher Verband Rosenheim

Rubriklistenbild: © Wirtschaftlicher Verband Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Wiesn-Aktuell

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Jetzt für Ihre Miss Herbstfest 2017 stimmen!
Jetzt für Ihre Miss Herbstfest 2017 stimmen!
Herbstfest-Zuckerl von Meridian und BOB
Herbstfest-Zuckerl von Meridian und BOB
Loretowiese ab Montag teilweise gesperrt
Loretowiese ab Montag teilweise gesperrt
Startnummer 1: Katharina Schmid
Startnummer 1: Katharina Schmid
Startnummer 2: Lisa Petzinger
Startnummer 2: Lisa Petzinger
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Video
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache