"Schnuckelig wie eine Puppenstube"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Jutta Szabo (links) ist seit Jahren mit ihrem Wagen auf dem Rosenheimer Herbstfest – die Mandelbraterei ist eine Sonderanfertigung für die Wiesn – ein echtes Unikat. Claudia Dumitrian (Mitte) und Monika Schildbach helfen fleißig mit. Schlecker

Rosenheim – Es ist ein besonderer Wagen, den Jutta Szabo da mit nach Rosenheim gebracht hat. Seit 28 Jahren ist sie mit ihrem Mandelstand am Rosenheimer Herbstfest vertreten.

Traditionell steht Jutta Szabo am Ausgang in Richtung Westermeyerstraße, gegenüber vom Flötzinger- Biergarten. Doch das war nicht immer so – "Früher, als das Haus der Klosterschwestern noch stand, hatte ich meinen Platz gegenüber, zwischen dem Tor und einem Baum", berichtet Szabo. "Da war nicht viel Platz", gerade einmal fünf Meter durfte ihr Wagen lang sein. Es war also eine Sonderanfertigung notwendig – "die ich extra für das Herbstfest habe bauen lassen und seither nur hier benutze."

Angefertigt hat den Wagen ein Künstler aus Sulzbach – Peter Petz. Die Spezialanfertigung für die Rosenheimer Wiesn ist also ein Unikat. "Petz hat schon Karussells für die Neverland-Ranch von Michael Jackson kreiert", berichtet Szabo stolz.

Der Nostalgiewagen ist der Liebling unter ihren vier Verkaufswägen: "Er ist einfach schnuckelig, wie eine Puppenstube." Da stört es sie und ihre Mitarbeiterinnen auch nicht, dass alles etwas enger und kleiner ist als normal.

Im Schichtbetrieb arbeitet die Passauerin aktuell mit ihren vier Mitarbeitern und verkauft den Rosenheimer Wiesn-Besuchern neben Mandeln und Popcorn auch alles, was das Herz aus dem Nusssortiment begehrt.

Der neue Wiesn-Standort würde es Szabo zwar erlauben, auch mit einer ihrer anderen Wägen nach Rosenheim zu reisen, doch das kommt für die Passauerin nicht infrage – schließlich hat ihr Mandelwagen doch schon eine lange Tradition auf der Rosenheimer Wiesn. 

suh (Oberbayerisches Volksblatt)

Zurück zur Übersicht: Wiesn-Aktuell

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Video
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache