Wiesn-Blaulicht: Tiroler randaliert und spuckt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Hauptsächlich mit betrunkenen Kids musste sich die Polizei am Dienstag herumschlagen. Ein randalierender Tiroler musste sogar gefesselt abgeführt werden:

Der Dienstag verlief für die Beamten auf der Wiesnwache zunächst verhältnismäßig ruhig. Gegen Wiesnschluss hin gab es aber dann noch einige Einsätze, dabei handelte es sich um kleinere Streitigkeiten oder Auseinandersetzungen. Allerdings mussten im Laufe des Tages auch wieder ein paar Jugendliche „einkassiert“ werden, die viel zu tief ins Glas geschaut hatten. Dass Polizei und Stadt beim Thema Jugendschutz ganz genau hinschauen, erfuhren drei Mädchen aus der Region, erst 13, 14 und 15 Jahre alt. Das Trio fiel auf, als eine davon gegen 21.45 Uhr unweit der Loretowiese auf der Straße hinfiel. Der Grund dafür war auch schnell klar: zwischen 0,7 und 1,3 Promille zeigte das Testgerät bei ihnen an. Den Heimweg mussten sie dann nicht weiter zu Fuß antreten, denn sie wurden von den verständigten Eltern auf der Wache der Polizeiinspektion abgeholt.

15-Jähriger mit zwei Promille

Für zwei 15 und 16 Jahre alten Burschen aus dem Landkreis Traunstein war der Wiesnbesuch um 18.30 Uhr beendet. Der Ältere hatte seinem jüngeren Spezl verbotenerweise bei verschiedenen Geschäften schon auf der Anreise Bier besorgt und ihm danach auch noch in einem Zelt drei Maß „organisiert“. So erreichten beide knapp die Zwei-Promille-Marke. Beide dürften von den verständigten Eltern auf der Heimfahrt nach der Abholung einiges zu hören bekommen haben.

Eine 16-Jährige Bad Aiblingerin wurde von einer Polizeistreife gegen 23.00 Uhr nach Hause gefahren. Sie war eine Stunde zuvor vor einem Fahrgeschäft stark betrunken hingefallen. Weil ihre Mutter sie selbst nicht abholen konnte, übernahm die Polizeistreife diese Aufgabe – die 16- Jährige hatte an dem Tag schließlich Geburtstag.

Um kurz nach 1.00 Uhr meldeten Anwohner aus der Marienberger Strasse, dass dort geparkte Autos von Unbekannten beschädigt worden waren. Die Polizeistreife stellt schließlich fest, dass an einem Peugeot und einem Toyota jeweils der linke Außenspiegel aus der Halterung oder ganz abgerissen worden war. Der entstandene Sachschaden beträgt jeweils mehrere Hundert Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Sachbeschädigung machen können, sich bei der Polizeiinspektion Rosenheim unter Tel. 08031 / 2000 zu melden. Möglicherweise gibt es auch noch weitere Geschädigte.

Tiroler randaliert und spuckt

Dass sein Sohn nach einer Tätlichkeit in einem Bierzelt zur Polizei gebracht werden sollte, wollte ein 51-jähriger Tiroler nicht zulassen. Der Mann wurde gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv und musste schließlich zu Boden gebracht und gefesselt werden. Wegen der heftigen Gegenwehr half dabei ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Den beleidigte, bespuckte und bedrohte der 51-Jährige dabei, weswegen ihn neben der Anzeige wegen Widerstandes gegen die Polizeibeamten auch noch solche wegen Beleidigung und Bedrohung erwarten.

Dass die ersten Festtage aus polizeilicher Sicht recht erfreulich verliefen, dürfen die Beamten als Erfolg der hohen Präsenz und einem schnellen Einschreiten schon bei Beginn von Auseinandersetzungen verbuchen.

Rubriklistenbild: © re

Zurück zur Übersicht: Wiesn-Aktuell

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Video
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache