User-Voting

Wiesn-Hit: Jetzt gibt ein Experte seinen Tipp ab

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen
  • Marcel Görmann
    Marcel Görmann
    schließen

Rosenheim - Welches Lied wird der Wiesn-Hit 2014? Nachdem uns viele User noch Vorschläge schickten, meldete sich nun ein "Experte" zu Wort. *erweitertes Voting*

Er bringt jedes Jahr die Stimmung zum Kochen und die Bierbänke zum Wackeln: Der Wiesn-Hit! Auch heuer gibt es Herbstfest-Freunden schon erste heiße Tipps, die die Gerüchteküche zum Brodeln bringen.

Gesucht: Der Wiesn-Hit 2014!

Wir in der Redaktion haben unsere Lauscher deshalb schon mal aufgesperrt und uns umgehört, was im Jahr 2014 so gefragt ist.

Expertentipp: Ein Hoch auf uns (Andreas Bourani)

Auch Radio Charivari sucht mittlerweile den Wiesnhit 2014 und befragte dazu Karl Beinhofer, der mit den Großkarolinenfelder Blasmusik in der Inntalhalle spielen wird. Beinhofers heißer Tipp neben Helene Fischer mit "Atemlos": Andreas Bourani mit "Ein Hoch auf uns!". Wir geben zu, auch dieses Lied hat Hit-Potential und wir nehmen es gerne in unser Voting am Ende des Artikels auf.

Wiesen-Hit Plus: Es ist das Sommermärchen-Lied! Mit diesem Song wurden wir endlich wieder Weltmeister!

Wiesn-Hit Minus: Einigen kommt es vielleicht mittlerweile schon aus den Ohren raus?!

Atemlos (Helene Fischer)

Keine Frage: Dieses Lied gilt als ganz heißer Kandidat! Immerhin werden wir schon den ganzen Sommer mit dem Dance-Pop-Schlager-Hit bedudelt.

Wiesn-Hit Plus: Es ist ein absoluter Ohrwurm, jeder kann mitsingen und von Helene können die wenigsten wirklich genug haben.

Wiesn-Hit Minus: Es ist ein absoluter Ohrwum!

Der Gauchotanz

Während "Atemlos" beinahe in Endlosschleife lief, schaffte es ein ganz anderes Lied der WM-Party in Berlin die deutsche Medienlandschaft über Tage hinweg zu beschäftigen: Der Gauchotanz! Ja, Sie haben richtig gelesen: Auch dieses Lied gilt als Top-Anwärter auf den Titel Wiesn-Hit 2014. Die Band "089" hat es im Festzelt in Poing bereits getestet - und es hat grandios funktioniert.

Wiesn-Hit Plus: Jeder kann mitsingen und es gibt sogar eine Art "Choreographie".

Wiesn-Hit Minus: Wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann sich mit diesem Lied nicht jeder identifizieren...

Heid sauf i di sche (Roland Hefter)

Es ist mit Sicherheit das unbekannteste Lied in der Liste unserer Vorschläge, dennoch: "Heid sauf i di sche" hat echtes Wiesn-Hit-Potenzial! Zur Melodie des Wiesn-Evergreens "YMCA" hat man die feiernde Meute auf den Bierbänken doch schon förmlich vor Augen.

Wiesn-Hit Plus: Die Melodie ist bekannt, der Refrain eingängig

Wiesn-Hit Minus: Böse Zungen könnten behaupten, der Name des Liedes könnte bei manchem Wiesn-Besucher Programm werden.

Die Wiesn-Hit-Vorschläge unserer Leser

Da wurde der Redaktion ja förmlich die Bude eingerannt. Asche auf unser Haupt: Wir haben die Lauscher wohl noch nicht weit genug aufgesperrt. Unsere Leser halten dafür zum Glück Augen und Ohren für uns offen - und sind sich in Sachen Vorschläge für den Wiesn-Hit verdächtig einig. Deswegen nun ein kleiner Nachtrag...

Hey hey hey wo san de Weiber? (Schorsch Kuchler Band)

Ja, wo san sie denn, die Weiber? Eine Antwort auf diese Frage kennt der Schorsch Kuchler aus Brannenburg samt seiner Band. Glaubt man der Anzahl an Leserkommentaren, die dieses Lied als Wiesn-Hit vorgeschlagen haben, dürfte die Schorsch Kuchler Band als Top-Favorit gelten.

Wiesn-Hit Plus: Der Refrain dürfte schnell auswendig gelernt sein, zudem steigert er den Flirt-Faktor.

Wiesn-Hit Minus: Bei so vielen feschen Dirndln auf der Wiesn, dürfte sich der Titel des Liedes schnell erledigt haben.

Hinterdupfing (Keller Steff Band)

Beinahe ebenso oft wurde von unseren Lesern die Keller Steff Band mit "Hinterdupfing" vorgeschlagen. Klar, der gleichnamige Film war im Sommer schon ein Knaller. Warum sollte es das Titellied also nicht auch zum Wiesn-Hit schaffen?

Wiesn-Hit Plus: Zeilen wie "'s Bier geht niemals aus" oder "Gottlob es is no nermds verdurscht" stehen für Grundprinzipien der Wiesn.

Wiesn-Hit Minus: Die Sprechgesang-Einlage stellt nach zwei Mass eine echte Herausforderung für die Festgemeinschaft dar.

New York, Rio, Rosenheim (Sportfreunde Stiller)

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Lied der "Sportis" in Festhalle und Festzelt die Menge zum Kochen bringt: Als berühmte Vorgänger zu "New York, Rio, Rosenheim" seien beispielswiese "54, 74, 90, 2006 (bzw. 2010)" und "Ein Kompliment" genannt. Nun also Klappe, die Dritte?

Wiesn-Hit Plus: Regionaler Bezug ist eindeutig gegeben.

Wiesn-Hit Minus: Für einen echten Wiesn-Hit könnte das Lied einen Hauch zu langsam und melancholisch sein. Gut vorstellbar wäre "New York, Rio, Rosenheim" vielleicht aber als letztes Lied des Abends mit gedämpftem Licht und Feuerzeugen.

Mia in Bayern (Pfeffer & Salz)

Fünf Musiker von den Musikgruppen "Ruperti-Blosn", "Weissbier-Musi", der "Musikkapelle Bischofswiesen" und von "Boarisch Six" haben sich zusammengefunden. Kriegt dieser Mix den Wiesn-Hit 2014 hin?

Wiesn-Hit Plus: "Mia san mia!" Ein Lied für alle bayerischen Patrioten!

Wiesn-Hit Minus: Zu viel Text! Am späten Abend wird das Mitsingen eine Herausforderung werden...

Bierpolka (Fox Devils Wild)

Eine Polka als Wiesnhit?! Auf jeden Fall müssten dann die Blaskapellen richtig Vollgas geben!

Wiesn-Hit Plus: Der Songtext bringt definitiv auf den Punkt, worum es bei der Wiesn geht!

Wiesn-Hit Minus: Der schnelle Rhythmus ist schon eine motorische Herausforderung beim Tanz auf den Biertischen!

ri/mg

Rubriklistenbild: © Stefan Arends

Zurück zur Übersicht: Wiesn-Aktuell

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Jetzt für Ihre Miss Herbstfest 2017 stimmen!
Jetzt für Ihre Miss Herbstfest 2017 stimmen!
Herbstfest-Zuckerl von Meridian und BOB
Herbstfest-Zuckerl von Meridian und BOB
Loretowiese ab Montag teilweise gesperrt
Loretowiese ab Montag teilweise gesperrt
Startnummer 1: Katharina Schmid
Startnummer 1: Katharina Schmid
Startnummer 2: Lisa Petzinger
Startnummer 2: Lisa Petzinger
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Video
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache