Leseraufruf

Herbstfest Rosenheim: Was sind eure schönsten Wiesn-Erinnerungen?

  • Julia Grünhofer Julia Grünhofer
    schließen
  • schließen
  • Weitere
    schließen
Das Herbstfest Rosenheim bei Nacht und Personen im Kettenkarusell
+
Wir suchen eure schönsten Erinnerungen ans Rosenheimer Herbstfest.
  • Julia Grünhofer
    vonJulia Grünhofer
    schließen

Rosenheim - Wegen der Corona-Pandemie musste in diesem Jahr das Rosenheimer Herbstfest abgesagt werden. herbstfest-rosenheim.de denkt trotzdem an die Rosenheimer Wiesn und möchte daher eure schönsten Erinnerungen sammeln.

Gegen 11 Uhr setzt sich der traditionelle Festzug in Bewegung. Brauereien, Wirte, Bedienungen und Schausteller marschieren vom Bahnhof über die Innenstadt zur Loretowiese. Jeder hat seine zünftige Tracht ausgepackt und fiebert dem Anstich entgegen. Dieses Bild ist ein fester Bestandteil des letzten Samstags im August, wenn es wenig später dann wieder heißt: „O‘zapft is" und das Rosenheimer Herbstfest offiziell eröffnet ist.

In diesem Jahr war das leider nicht der Fall, da das Herbstfest aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. „Die Stadt Rosenheim und der Wirtschaftliche Verband sind sich darin einig, dass angesichts der zwingenden Notwendigkeit, Infektionsketten zu durchbrechen und eine weitere Verbreitung des Corona-Virus zu unterbinden, die Absage des Rosenheimer Herbstfests im Jahr 2020 unumgänglich ist“, hieß es Ende April in einer Pressemitteilung.

Herbstfest Rosenheim: Schickt uns euere schönsten Wiesn-Erinnerungen

herbstfest-rosenheim.de nimmt das zum Anlass, um eure schönsten Wiesn-Erinnerungen und auch Schnappschüsse zu sammeln. In der fast 160-jährigen Geschichte des Rosenheimer Herbstfests ereigneten sich mit Sicherheit zahlreiche Situationen, die man sein Leben lang nicht vergessen wird.

Ob der erste Kuss auf dem Riesenrad, die abenteuerliche Suche nach einem freien Platz in der Festhalle bzw. im Festzelt an einem Samstagabend oder lustige Wiesnbesuche mit den Freunden, an die man sich auch noch nach Jahren gerne zurückerinnert. Erzählt uns, was euch bewegt und schickt uns die kurzen Geschichten per Mail an termine@ovb24.de (Kennwort „Wiesn-Erinnerung" im Betreff).

Bitte sendet und neben euren Zeilen auch unbedingt euren Namen und euren Wohnort, auch ein Foto könnt ihr gerne mitschicken. Die Nachricht könnt ihr uns auch gerne über die Facebook-Seite des Rosenheimer Herbstfests zukommen lassen. herbstfest-rosenheim.de veröffentlicht eure Fotos und Anekdoten anschließend in einem Artikel. Gerne könnt ihr uns auch in eurer Instagram-Story verlinken (@herbstfest_rosenheim) - wir reposten diese dann auf unserem Instagram-Account.

Verlängerung des Herbstfests 2021

Im Jahr 2021 gewinnt das Rosenheimer Herbstfest dann einen Tag dazu. Demnach startet das Fest nicht wie gewohnt an einem Samstagmittag, sondern am Freitagnachmittag, 27. August 2021. Die Idee dahinter: Zum 160. Bestehen des Rosenheimer Herbstfests soll es einen Tag früher losgehen und damit 17 statt wie bisher 16 Tage dauern. Der Samstag, 28. August 2021, soll von der Öffnungszeit an die übrigen Regelungen angepasst werden (Start 11 Uhr).

Seitens des Wirtschaftlichen Verbands (WV) sei außerdem geplant, den zusätzlichen Tag wie vor zehn Jahren auch ohne Platzreservierung in den Bierzelten stattfinden zu lassen. Die beiden Brauereien hätten dazu bereits ihre Zustimmung signalisiert. „Die Brauereiboxen sind dabei natürlich vorbehalten, für alle anderen Gäste aber gibt es an diesem Eröffnungsabend keine Reservierungsmöglichkeit, es soll ein lockerer Auftakt werden mit freier Platzwahl“, betonte Klaus Hertreiter vom WV Mitte Juni.

jg

Zurück zur Übersicht: Wiesn-Aktuell

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Kindheitserinnerungen und die ganz große Liebe: Das sind eure schönsten Wiesn-Geschichten
Kindheitserinnerungen und die ganz große Liebe: Das sind eure schönsten Wiesn-Geschichten
Hertreiter (WV) zum früheren Start 2021: "Lockerer Auftakt mit freier Platzwahl"
Hertreiter (WV) zum früheren Start 2021: "Lockerer Auftakt mit freier Platzwahl"
Das Rosenheimer Herbstfest 2020 ist abgesagt
Das Rosenheimer Herbstfest 2020 ist abgesagt
Findet Rosenheimer Herbstfest statt? Entscheidung auf Mai vertagt
Findet Rosenheimer Herbstfest statt? Entscheidung auf Mai vertagt