Hoher Besuch für die Kleinen

Große Freude über Besuch der Miss Herbstfest 2022 im Kindergarten St. Josef in Pang

  • Max Partelly Max Partelly
    schließen
  • schließen
  • Weitere
    schließen
Anna Birklein, die 20. Miss Herbstfest,  besuchte den katholischen Kindergarten St. Josef in Pang. Für die Kinder war es eine wunderbare Überraschung.
+
Anna Birklein, die 20. Miss Herbstfest, besuchte den katholischen Kindergarten St. Josef in Pang. Für die Kinder war es eine wunderbare Überraschung.
  • Max Partelly
    VonMax Partelly
    schließen

Hoher Besuch: Die diesjährige Miss Herbstfest, Anna Birklein, sorgte im katholischen Kindergarten St. Josef in Pang für große Kinderaugen, als sie an einem Mittwochvormittag ankam.

Pang – Von einer Erzieherin wurde die Frage in die auf Holzstühlen im Garten sitzende und schon angespannt wartende Runde gestellt: „Wer kennt denn das Herbstfest?“ Die Antwort der Kinder fiel ganz eindeutig und begeistert aus: „Jaaa!“ Worauf die nächste Frage folgte, ob sie denn schon einmal auf der Wiesn waren. Auch hier wieder ein klares Ja.

„Was, wenn ich euch aber sage, dass die Wiesn sogar eine eigene Prinzessin hat?“, fragte die Erzieherin dann in die Runde und löste damit unsichere Blicke der Kinder aus. Die Auflösung folgte sogleich und kündigte den Star-Gast des Tages an: „Die Miss Herbstfest ist heute bei uns und hat euch etwas mitgebracht.“

In dem Moment, in dem Anna den Garten des Kindergartens betrat, drehten sich die kleinen Köpfe gleich zu ihr um. Strahlende Kinderaugen zauberten auch der Miss Herbstfest sofort ein großes Lächeln ins Gesicht und sie setzte sich zur Runde dazu.

Ein Lied für die Miss Herbstfest – viele Geschenke für die Kinder

Das Lächeln der Miss Herbstfest wuchs nochmals, als die Kinder ein eingeübtes Lied anstimmten. Begleitet von Gitarrenklängen sangen sie im Chor ein Begrüßungslied und hatten sogar ein paar Tanzbewegungen dazu einstudiert. Man war also bestens vorbereitet und die Miss selbst gerührt von der Darbietung.

Die Bemühungen der Kinder sollten aber nicht ohne Belohnung bleiben, schließlich hatte Anna etwas mitgebracht für die Kleinen. Mit viel Geduld und sehr braven Kindern verteilte sie zuerst Anstecker mit dem bestens bekannten Wiesn-Trommler vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim. Ein Souvenir, das den Kleinen offenbar sehr gefiel, denn in dem Moment, in dem Anna jedem Kind einen Anstecker gegeben hatte, bildete sich eine Traube um sie herum – zum Anstecken helfen. Klarer Fall für die Miss Herbstfest: Da wird geholfen.

So toll die Anstecker auch sind, es gab noch mehr Geschenke für die Kinder. Von der Sparkasse Rosenheim bereitgestellt, bekamen die Kinder noch jeweils eines der bekannten Knax-Hefte und eine kleine Packung Gummibären. Letztere waren aber für später gedacht, erklärte eine Erzieherin schmunzelnd: „Die kommen erstmal in die Tasche.“

Besuch der Miss Herbstfest 2022 im Kindergarten St. Josef in Pang

Anna Birklein, die 20. Miss Herbstfest,  besuchte den katholischen Kindergarten St. Josef in Pang. Für die Kinder war es eine wunderbare Überraschung.
Anna Birklein, die 20. Miss Herbstfest,  besuchte den katholischen Kindergarten St. Josef in Pang. Für die Kinder war es eine wunderbare Überraschung.
Anna Birklein, die 20. Miss Herbstfest,  besuchte den katholischen Kindergarten St. Josef in Pang. Für die Kinder war es eine wunderbare Überraschung.
Anna Birklein, die 20. Miss Herbstfest,  besuchte den katholischen Kindergarten St. Josef in Pang. Für die Kinder war es eine wunderbare Überraschung.
Besuch der Miss Herbstfest 2022 im Kindergarten St. Josef in Pang

Von der Miss Herbstfest 2022 unterschriebene Autogrammkarten für die Kindergartenkinder

Anna Birklein ist mit ihrer Rolle als Jubiläums-Miss-Herbstfest mittlerweile eine lokale Berühmtheit und somit gerade für die kleinen Kinder ein großes Vorbild. Vermutlich ist genau das auch der Grund, weshalb die Freude so unglaublich groß war, als die Autogrammkarten ausgeteilt wurden und Anna Kind für Kind die Karten signierte – jeweils mit dem Namen des Kindes, versteht sich. Solche Tage dürfte es sicher öfter geben, wenn man die Kinder fragt. „Total cool“, meinte ein Junge, nachdem er Annas Autogramm bekommen hatte und ein Mädchen neben ihm wirft ein: „Ich freu‘ mich.“

Zum Abschied nimmt die Miss Herbstfest nochmals auf ihrem Stuhl inmitten der Kinder Platz und lauscht dem Gesang. Ja, auch zum „Pfiadi“-Sagen gab es nochmal ein einstudiertes Lied. Obwohl die Kleinen ihre Miss Herbstfest offenbar gar nicht mehr gehen lassen wollten, war es nun Zeit für Anna weiterzuziehen. Um den Besuch in ihren Worten zusammenzufassen: „So liab.“

mda

Zurück zur Übersicht: Miss Herbstfest

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Aufbau fast abgeschlossen und Vorfreude groß: Miss Herbstfest zu Besuch beim Proseccostadl
Aufbau fast abgeschlossen und Vorfreude groß: Miss Herbstfest zu Besuch beim Proseccostadl
Jetzt wieder live: Die Wiesn-Webcams auf der Loretowiese
Jetzt wieder live: Die Wiesn-Webcams auf der Loretowiese
Wiesnflitzer der Miss Herbstfest 2022: Der Renault Megane E-Tech
Wiesnflitzer der Miss Herbstfest 2022: Der Renault Megane E-Tech
Bequem und richtig schick: Schuhe von Xaver Luis für die Miss Herbstfest 2022
Bequem und richtig schick: Schuhe von Xaver Luis für die Miss Herbstfest 2022
Die Schausteller der Wiesn im Jahr 2022
Die Schausteller der Wiesn im Jahr 2022