Zu Besuch bei den Ausstattern
Farbenfroh und knallig: Das Dirndl der Miss Herbstfest von der Inntaler Trachtenwelt Kolbermoor
- VonMax Partellyschließen
Was wäre die Rosenheimer Wiesn ohne Tracht? Vor allem die Miss Herbstfest muss da natürlich tipptopp ausgestattet sein. Bei der Inntaler Trachtenwelt durfte sich Anna Birklein deshalb beraten lassen und sich ein wunderschönes Dirndl aussuchen.
Kolbermoor – Es war ein sonniger warmer Vormittag, als die diesjährige Jubiläums Miss Herbstfest die Inntaler Trachtenwelt betrat. Im Geschäft wurde sie von der Filialleitung, Marion Herrmann, wärmstens empfangen. Nach einem kurzen Gespräch bei einem Glas Wasser ging es schnell zur Sache. Was stellt sich die Miss Herbstfest vor? Welche Bluse darf‘s zum Dirndl sein? Gibt es schon farbliche Präferenzen?
Entlang der Vielzahl von Stangen mit einer noch größeren Zahl verschiedenster Dirndl-Variationen führte Marion Hermann die diesjährige Miss und zog mit viel Erfahrung gezielt ein paar Optionen von den Bügeln. Gleich ging es ab in die Umkleidekabine und direkt danach vor den Spiegel.
Bereits beim zweiten Dirndl drehte sich Anna Birklein um und strahlte. Das war es. Ein klassisches Dirndl kombiniert mit einer ärmellosen Bluse sollte es werden. Das pinke Trachtenmieder mit einer grünen Schleife samt fliederfarbener Schürze und einem Rock mit floralem Muster hatte es Anna gleich angetan. Die Entscheidung war gefallen.
Das sagt die Filialleiterin der Inntaler Trachtenwelt Kolbermoor zum Dirndl der Miss Herbstfest 2022
Mit der Annas Wahl ist Marion Hermann sehr zufrieden. Verständlich, schließlich hat sie es für sie als Option gewählt. Ihre erfahrenen Augen erkennen schnell, was zu ihren Kundinnen und Kunden passt. „Ich finde, dass sie mit ihren dunklen Haaren ruhig etwas Frisches, etwas Kräftiges vertragen kann. Deswegen ist es jetzt das pinkfarbene Dirndl geworden“, erklärt sie.
Annas Entscheidung kann die Filialleiterin gut nachvollziehen: „Sie hat zuerst noch ein apricotfarbenes Dirndl anprobiert, ist dann aber bei dem ersten geblieben. Das steht ihr aber auch total gut.“ Das passe zudem noch gut in die Zeit, in der es „wieder aufgeht“, erklärt sie. Schließlich könne man jetzt wieder raus und etwas erleben und das gehe Hand in Hand mit den schönen kräftigen Farben.
Marion Hermanns Einschätzung der diesjährigen Miss Herbstfest ist durchwegs positiv: „Die wird das auf jeden Fall gut machen.“ Da mache sie sich gar keine Sorgen. „Das ist ein absolut kompetentes Mädel, die wird das schon meistern.“
Miss Herbstfest zu Besuch bei der Inntaler Trachtenwelt Kolbermoor




Miss Herbstfest 2022 über ihr neues Dirndl von der Inntaler Trachtenwelt in Kolbermoor
Bei der Miss Herbstfest selbst ist die Freude über das neue Dirndl groß. Auf den ersten Blick schien die Entscheidung vielleicht schwer, aber Anna erklärt, wieso es das Dirndl mit dem pinkfarbenen Trachtenmieder werden musste: „Ich habe zwei Dirndl zur Auswahl gehabt, die beide sehr knallig und farbenfroh waren, was mir sowieso schon sehr gut gefallen hat, weil ich ja dunkle Haare habe.“
Die beiden jeweiligen Röcke zu den Dirndln waren beide mit floralem Muster, also fiel die Entscheidung wie folgt: „Ich habe mich dann aber für das pinkfarbene Dirndl entschieden, weil mir das einfach besser gefallen hat und einfach besser zu mir gepasst hat. Der Rock war einfach noch etwas auffälliger.“ Auf die abschließende Frage, ob sie mit ihrer Entscheidung zufrieden sei, antwortete Anna mit einem breiten Lächeln: „Ja, ich bin sehr happy damit. Das gefällt mir richtig, richtig gut und ich freue mich schon, wenn ich es auf der Wiesn anziehen darf.“
mda