Miss Herbstfest 2015: Trachten-Ausstatter

Daniel Fendler: Stilvolle Dirndl nach Maß

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Unsere Miss Herbstfest 2015, Bernadette Deutschenbaur, bei Trachtencouture Daniel Fendler in Edling
  • schließen

Edling - Trachtenmode mit einem Hauch Extravaganz: Auch bei Daniel Fendler Trachtencouture fiel unserer Miss Herbstfest die Entscheidung nicht leicht. Welches Dirndl das Rennen gemacht hat:  

"Trachtencouture, made in Bavaria", dafür steht der Designer und Schneidermeister aus Daniel Fendler aus Edling. Nachdem er sich bereits in der Bayerischen Landeshauptstadt München mit seinen Kreationen einen Namen gemacht hat, beteiligt sich Daniel Fendler in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Ausstattung unserer Miss Herbstfest. Dabei verfolgt der Modeschöpfer in Bezug auf Trachten und Trends eine klare Linie:

"Der Begriff Trachtencouture ist daraus entstanden, dass wir ursprünglich ein Maß-Atelier waren", erklärt Daniel Fendler die Herkunft und die Namengebung seiner Dirndl-Manufaktur. So stellt er den Begriff "Couture" mit dem Wort Schneiderkunst gleich, schlicht um zu verdeutlichen, dass bei seinen Dirndl immer jemand im Hintergrund an jedes einzelne Stück Hand anlegt und das Kleidungsstück voll und ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kundin individuell anpasst. "Die Kundin kann jederzeit zu uns kommen und uns über die Schulter schauen oder eben persönliche Wünsche in Hinblick auf besondere Farben äußern", so Daniel Fendler. Zwischen drei Tagen und mehreren Wochen müssen die Damen dabei auf ein Dirndl von Daniel Fendler warten: "Es kommt immer drauf an, ob die Kundin genau weiß, was sie will", erklärt der Schneidermeister. Wenn es trotzdem schnell gehen muss, hält Daniel Fendler aber auch immer vorgefertigte Modelle parat.

"Bernadette hat einen sehr guten Geschmack und hat ihn so getroffen, wie ich es auch gemacht hätte", schmeichelt Daniel Fendler unserer Miss Herbstfest. "Ich würde nie jemanden verkleiden. Doch wenn eine Kundin sagt, sie will grün-blau kariert, mit Mai-Glöckchen drauf, dann sage ich aber auch - Stopp, wir müssen was anderes machen, das steht Ihnen nicht", zieht Daniel Fendler klare Grenzen. "Trachten und Mode ist ein sehr diffiziles Thema, wo man richtig aufpassen muss. Die Tradition steht bei uns immer im Vordergrund", bekräftigt Daniel Fendler. Bei den Farben kann es dann aber schon einmal etwas modischer zugehen, wie auch das Dirndl unserer Miss beweist. Bei den Schnittmustern kennt der Modeschöpfer jedoch keine Kompromisse. "Gleich ob Rocklänge oder Details, wenn man gewisse Sachen einhält, dann bleibt ein Dirndl auch ein Dirndl", ist sich Daniel Fendler sicher.

"Das Dirndl war das erste, was mir auf der Stange aufgefallen ist und das mir richtig gut gefallen hat", erklärt unsere Miss Herbstfest Bernadette Deutschenbaur über ihr neues Dirndl von Daniel Fendler. Das Samtoberteil mit feinen Stickereien und die Farbkombination aus grün und brombeer-lila hat es unserer Miss auf Anhieb angetan. "Ich bin richtig glücklich mit meinem Dirndl-Gwand", strahlt die frisch gebackene Miss Herbstfest.

Um die Frisur und das Make-Up der Miss Herbstfest 2015 kümmern sich auch in diesem Jahr wieder die Beauty-Spezialisten von Louys in der Innstraße und am Salzstadel in Rosenheim.

Bilder vom Besuch unserer Miss bei Daniel Fendler

Unsere Finalistinnen bei Daniel Fendler in Edling

Mit einem großen verkaufsoffenen Samstag samt Live-Musik und Trachten-Modenschau hieß Daniel Fendler unsere sechs Finalistinnen bei der großen Tour durch die Region willkommen. Dabei konnten unserer Kandidatinnen bereits zum ersten Mal Laufsteg-Luft schnuppern und sich bei Daniel Fendler in Edling etwas umsehen:

Die Finalistinnen bei Daniel Fendler

In seinem Geschäft in Edling können sich interessierte Damen und Herren einen Überblick über die aktuellen Kollektion verschaffen oder das ein oder andere Modell auch gleich anprobieren. Im Atelier können Sie den Meistern dann sogar direkt über die Schulter schauen und beobachten, wie das Dirndl nach Maß entsteht. Wer hingegen lieber von zuhause aus auf Shopping-Tour gehen möchte, hat im umfangreichen Online-Shop des Modedesigners reichlich Gelegenheit dazu.

Mit Mehr Informationen:

Daniel Fendler Trachtencouture

Daniel Fendler

Erlenstraße 11

83533 Edling

Telefon: 089 / 87 80 68 94 0 

Daniel Fendler im Internet

Daniel Fendler auf Facebook

Öffnungszeiten: DI-FR 10 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Die zwei Finalistinnen Madeleine Fischer und Sandra Weidenspointner wurden von Daniel Fendler ausgestattet

Bilder unserer Finalistin Madeleine Fischer

Bilder unserer Finalistin Sandra Weidenspointner

Zurück zur Übersicht: Miss Herbstfest

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion

Aktuelles von der Wiesn

Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Video
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache