Musik als Arbeit und Entspannung zugleich

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Bereits im Alter von vier Jahren spielte Marina Weber ihr erstes Instrument - auch von ihrer derzeitigen Musik-Ausbildung kann die "Miss Herbstfest" nur schwärmen.

Bei der Wahl zwischen Kirchen- und Volksmusik zögerte die 18-jährige Göttingerin nicht lange. "Ich find‘s einfach schön, wenn ich mich mit meinen Freunden auf unserer Alm treffe und wir dann ganz locker gemeinsam Musik machen", sagt Marina. Da fiel die Wahl für den Schwerpunkt Volksmusik im Rahmen der Ausbildung in Altötting nicht schwer.

Zwei ihrer Freundinnen, die Teil von Marinas Musikgruppe sind, hat sie dort kennengelernt. Zum Sextett zählen heute noch drei Burschen - Marinas Bruder und zwei Musiker der Göttinger Blaskapelle. "Selbstverständlich würde ich mich riesig freuen, wenn ich mein Hobby zum Beruf machen könnte", sagt Marina Weber. Besonders die musikalische Früherziehung hat sie für sich entdeckt. Bereits heute verbringt sie ihre Freizeit gerne mit den Jüngeren, erklärt ihnen das Notenlesen und gibt Tipps und Tricks für die richtigen Griffe. "Musik ist für mich natürlich Anstrengung und Arbeit, aber gleichzeitig auch Entspannung und Erholung", sagt sie.

In ihrem Heimatort Götting in der Gemeinde Bruckmühl ist Marina auch im Vereinsleben voll integriert. Sie organisiert zusammen mit ihren Freundinnen Jugendfeste oder spielt Theater. Viel Freizeit hat die Jugendleiterin und Vertreterin der Göttinger Dirndl nicht. In Rom, Venedig oder auch in Holland hat sie zusammen mit den Jugendgruppen schon den ein oder anderen Urlaub verbracht, von einer Reise nach Indien träumt sie.

Dennoch fühlt sie sich zu Hause am wohlsten. Freunde und Familie bilden den unverzichtbaren Kern in ihrem Leben. "Heimat ist für mich genau hier; der Ort, wo ich herkomme und wohin ich immer wieder zurückfinde." Das Herbstfest wird ihr in den kommenden zwei Wochen auf jeden Fall zur zweiten Heimat werden. Und darauf freut sie sich bereits jetzt ganz besonders.

Macht das Herbstfest noch bekannter und verschickt folgende Webcards

Webcards

lu

Zurück zur Übersicht: Miss Herbstfest

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Aktuelles von der Wiesn

Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
Herbstfest 2016: Sicherheitskonzept hat sich bewährt
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
1032 Patienten auf der Wiesn - das BRK zieht Bilanz
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Aus is und gar is! So schee war der letzte Wiesn-Tag
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Es waren "16 urgemütliche und harmonische Tage"
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Auch nach dem letzten Wiesn-Samstag wurde weitergefeiert!
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Party-Stimmung im Tatzlwurm am Donnerstag 
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Super Stimmung beim Prosecco-Stadl am Donnerstag
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Wiesnrunde am letzten Herbstfest-Abend
Video
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
So schön war das Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Feuerwerk am Rosenheimer Herbstfest 2016
Video
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache
Rosenheimer Herbstfest 2016: Unterwegs mit der Wiesn-Wache