"A Weisse oder a Weiß'?"

002.09.10|Wiesn-Aktuell|
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift  a /  A||

Rosenheim - Für Dosige und Zuagroasde befasst sich OVB-Autor Armin Höfer mit 14 Wiesn-Wendungen. Heute: "A Weisse oder a Weiß'?"

OVB

Auch Weißbier gibt's auf der Wiesn - hier in der Tatzlwurm-Weinhütte. Foto hoa

"A leichde Weiße, bittschön!" So würde die Kellnerin Traudl Fleckenstein nach eigener Aussage eine Bestellung erwarten, die auf ein "leichtes", das heißt: alkoholreduziertes Weißbier abzielt. Ist vielleicht das, was auf vielen Weißbierflaschen draufsteht, für die Meinung der "Flecki" verantwortlich? Da wimmelt es ja nur so von weiblichen "Weißen" oder gar, unrichtig mit -ss- geschrieben, "Weissen".

Stellen wir uns einmal einen Gast vor, der mit der Zeitmaschine aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Flecki von 2010 gekommen ist und seine Zeche nicht zahlen kann. Er bittet: "Nur a leichte Weiße, bittschön! I kunnt a in da Kich hejffa!" - "Ja sowas! Zeaschd ned zoin kinna, und dann noo amoi a leichds Weißbier valanga! Do head si doo oiss auf!"

Woran scheiterte hier die Kommunikation? Das "Bayerische Wörterbuch" von Johann Andreas Schmeller hat diesbezüglich den Eintrag: "Die Weiße, ... Strafe, Pein." Und vom Weißbier ist im Schmeller eh nicht die Rede. Dafür aber um so mehr im Zehetner ("Bairisches Deutsch"). Der Eintrag "Weiße" wird gefolgt vom erhobenen Zeigefinger in Form eines Rufzeichens (!) nach dem Geschlechtswort "das". Auweh zwick, Flecki! Bring deinen Gästen also bittschön bei, künftig "a leichds Weiß'" oder "a leichds Weißbier" zu bestellen! Andernfalls outen sie sich laut Ludwig Zehetner als unbairisch, denn, so der Dialektologieprofessor: "In Bayern verbreitet sich unter norddeutschem Einfluss in zunehmendem Maß *die Weiße'", wobei das Sterndl im Zehetner für dezidiert norddeutschen Sprachgebrauch steht.

Wollen wir den? Und woher kommt überhaupt die nördliche, weibliche Wortform? Zugrunde liegt wohl der Ausdruck 'die weiße Molle'. Eine Molle ist ein 'Glas Bier'. Die Molle ist eine niederdeutsche Form zur 'Mulde'. Diese wiederum kommt vom lateinischen 'mulctra', dem 'länglichen Melkgefäß'. Verdanken wir also der nördlichen 'Molle' die typische Form eines Weißbierglases?

Manche Zuagroasde bestellen freilich statt eines oder einer "Weißen" ein in unserer Region eher ungebräuchliches "Weizen".

Einerseits kommt das/die "Weiße" tatsächlich nicht nur biologisch, sondern auch sprachlich vom Weizen. Das "Etymologische Wörterbuch der Deutschen Sprache" von Kluge-Seebold bringt als mittelhochdeutsche Belege weiz(z)e und weiz. Daraus entwickelten sich nebeneinander "Weizen" und "Weißen".

Zugrunde liegt die Farbe "weiß", denn, so Kluge-Seebold, "das Getreide ist offenbar nach der Farbe (wohl des Mehls, vielleicht auch der Frucht) als 'Weißer' benannt."

Interessant die Aussprache: "A Weizn, biddschee!" Das Getreide heißt ja im Unterschied zum Bier lautlich "Woaz(n)"; siehe zum -oa- aus -ei- die Folge Nr. 3!

Für Zuagroasde: Bitte auch hier den Unterschied des Geschlechts beachten: Der Weizen, aber das Weizen(bier)!

Noch eine Empfehlung für Wiesnbesucher aus dem Norden: Nicht gerade schön für bairische Ohren klingt: "Ne Weiße, bitte!" Das geht nur in Berlin, dort gern auch mit Schuss (=Himbeersirup)! Aber wenn's scho sei muaß, dann hoid: "N Weißes, bitte!" Kompromiss! Wohl bekomm's!

Oberbayerisches Volksblatt

zurück zur Übersicht: Wiesn-Aktuell

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Kommentare

Aktuelles zur Wiesn

Video: Herbstfest Rosenheim im Zeitraffer
Video: Wiesn im Zeitraffer

Rosenheim - Ein Rosenheimer Fotograf hat die Jubiläums-Wiesn im Zeitraffer eingefangen. Sehen Sie hier das Video!Mehr...

Videos

3002b6OLevAhoviesNMohi_M0MvQTbQPbH4Ios8fBl4rxY./static/herbstfest-rosenheim/img/videohttp://www.herbstfest-rosenheim.de/media/video/1954469800128917624001window

Wiesn-Spiele

Ablenkung gefällig? Spielen Sie eines unserer unterhaltsamen Onlinespiele!

Wiesn-Verlosung

Auch zur Jubiläumswiesn verlosen wir wieder zahlreiche Wiesn-Gedecke.

MittendrinMiss HerbstfestInteraktivAusstellerZur WiesnServiceÜber uns

Artikel lizenziert durch © herbstfest-rosenheim
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.herbstfest-rosenheim.de